Projekt 167er & Ausrüstung mit ZBS |
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Viertelzug 3839/6401 | Viertelzug 475/875 605 |
Das edle Flair des Originalzustands von 1938 | rustikale Rekonstruktion durch die BVG |
Zum Steckbrief des Viertelzugs | Zum Steckbrief des Viertelzugs |
Wir wollen auch nach 100. Geburtstag der S-Bahn 2024 einen Zug betreiben. Unsere schönen alten Züge sollen weiter fahren. Bitte helfen Sie dem Verein!
Zwischen 2009 und 2023 können keine historischen S-Bahnzüge fahren. Damals geriet unser langjähriger Partner, die S-Bahn Berlin GmbH, in eine Krise und kann seither keine Instandhaltungen an den historischen Fahrzeugen durchführen. Wir lösen diese Probleme nun eigenständig.
Erstes Etappenziel: Hauptuntersuchung für 4 Wagen
Unser Ziel ist es, die vier Wagen des historischen S-Bahnzuges der Baureihe ET/EB 167 (Baujahre 1938 und 1939) betriebsfähig aufzuarbeiten, um sie wieder als Weihnachtszug oder für besondere Anlässe für die Berliner und unsere Besucher fahren zu lassen. Auch ein Viertelzug der legendären Bauart Stadtbahn von 1928 wird gegenwärtig aufgearbeitet. Auf den ersten Blick sehen die Züge tadellos aus, doch für die Hauptuntersuchung müssen viele Komponenten aufgearbeitet und teils neu angefertigt werden.
Status: Die Arbeiten an der Hauptuntersuchung der genannten beiden Viertelzüge ist weit voran geschritten. Wir rechen mit der Fertigstellung und der Wiederaufnahme von Sonderfahrten Ende 2023.
Zweites Etappenziel: Ausrüstung mit ZBS
Die historischen Fahrzeuge werden vorbereitet für ZBS. Die Abkürzung ZBS steht für „Zugbeeinflussungssystem Berliner S-Bahn“ und ist eine kleine technische Revolution, denn die alte mechanische Fahrsperre, mit der auch all unsere historischen Fahrzeuge ausgerüstet sind, verschwindet bis 2025. Egal wie gründlich wir die historischen Züge aufarbeiten, ohne ZBS droht den Fahrzeugen ab 2025 erneut der Stillstand.
Status: Die Arbeiten zu Entwicklung und Einbau des ZBS haben begonnen, aber die Kosten, die die Firma Siemens als Lieferant des Systems ZBS veranschlagt, sind siebenstellig. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.
Ihre Spendenmöglichkeiten |
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Spendenkonto IBAN: DE31 1705 5050 1101 3751 80 Stichwort: 167er |
Online Spenden |
Gern lassen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen, die Sie bei Ihrer Steuererklärung einreichen können. Lassen Sie und dazu Ihre Anschrift zukommen an |
Historische S-Bahn e. V. ist als besonders förderungswürdig anerkannt. Bei vollständiger Adressangabe senden wir Ihnen eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbescheinigung zu.
Bitte beachten Sie, dass gemäß § 50 EStDV für Spenden bis 300 Euro keine Spendenbescheinigung nötig ist - es genügt ein Kontoauszug.
Spender ab 500 Euro werden auf Wunsch auf einer Werbetafel im Zug genannt.
Informationen:
Telefon / Anrufbeantworter (03362) 74 00 04
Ansprechpartner
Robin Gottschlag
Video zum Teilprojekt 1: HU für den 167er
Video zum Teilprojekt 2: Ausrüstung mit „ZBS“
Chronologie der Arbeiten:
- ETAPPENZIEL: Erste Sonderfahrten im Dezember 2023
- Die neuen Drehgestelle sind unter dem Zug (Mai 2023)
- Beide Laufdrehgestelle sind fertig montiert (März 2023)
- Neue, alte Achsen als Ersatz (Oktober 2022)
- Tausch der Gleitplatten (Juli 2022)
- Arbeiten an den Bremsteilen (Mai 2022)
- Weitere Teile an die Rahmen der Triebdrehgestelle (Juli 2021)
- Austausch der Wandverkleidungen der 3. Klasse (Juni 2020)
- Erste Triebradsätze nahezu komplett. (November 2019)
- Probemontage des Radsatzes (Februar 2019)
- Erster Radsatz in Kürze montiert (November 2018)
- Teile für die Bremsanlage (Mai 2018)
- Vorbereitungen für die Radsätze (Februar 2018)
- Große Schritte bei den Drehgestellen (Dezember 2017)
- Viele kleine Fortschritte (November 2017)
- Luftverdichter von 3839 wiederholt aufgearbeitet (Juli 2017)
- Zweiter Viertelzug wieder in Erkner (Mai 2017)
- Luftverdichter wieder an seinem Platz (April 2017)
- Startschuss für Laufdrehgestelle (März 2017)
- Achshaltergleitbacken montiert (Dezember 2016)
- Lackarbeiten in Erkner (November 2016)
- Tausch der Viertelzüge bei FWM (Juni 2016)
- Kupplungen wieder montiert (Mai 2016)
- Arbeitsstand an den Drehgestellen (März 2016)
- Neuer Kompressor für 3839 (Februar 2016)
- Drehgestellrahmen wieder in Schöneweide (Januar 2016)
- Reparatur der Drehgestellrahmen (November 2015)
- Drehgestelle sind gesandstrahlt (März 2015)
- Beginn der Arbeiten an den Drehgestellen im Januar 2015
- Fortschritt der Arbeiten im Dezember 2014
- Fortschritt der Arbeiten im Februar 2014
- Der Viertelzug ET/EB 167 072 wurde nach Hennigsdorf überführt
- Zum Abbruch der Arbeiten am Viertelzug ET/ EB 167 072 (488/ 888 277) im Jahr 2009
- Der Halbzug der Bauart 1937/41 zur bahnamtlichen Untersuchung im Werk Schöneweide
- Bilder von der Jungfernfahrt am 02.02.2002
Alle Fotos: Maik Müller