Spendenaufruf

Foto Front eines 167ers schräg von vorneJetzt spenden

Social Media

Facebooklogo, weißes F auf blauem GrundYoutube-Logo, You auf weißem, darunter Tube auf rotem HintergrundInstagram-Logo

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder se­hen Sie sich un­se­re Fil­me auf You­tube oder un­se­re Fo­tos auf In­sta­gram an.

Wer ist online

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

Auf Grund akuter Fahrzeugprobleme bei der Berliner S-Bahn, wurde der Tag der offenen Tore 2009 abgesagt. Die S-Bahn Berlin GmbH musste alle Kräfte darauf konzentrieren, das geplante und von den Fahrgästen erwartete „Normalgeschäft“ wieder abzusichern. Um die bereits beworbenen Besucher nicht vor verschlossenen Toren stehen zu lassen, beschloss der Verein, das Wochenende als Vereinswochenende zu nutzen und dabei gleichzeitig für Spontanbesucher einen Blick in die Fahrzeuge zu gewähren.

 

Die Züge wurden gereinigt, die Halle vorzeigbar hergerichtet. Eine überarbeitete Fahrzeugaufstellung ermöglichte unseren gut gelaunten Gästen einen umfassenden Rundgang durch die Halle. Anstelle des „TdoT“ mit straffen Führungen hatten die kleinen Besuchergruppen viel Zeit für individuelle Fragen und natürlich konnte auch auf die zahlreichen Fotowünsche wunderbar eingegangen werden. Neben vielen Ansichten von außen konnten der Beiwagen 6401 (zweite Klasse), der Triebwagen 476 002, der Triebwagen 276 069 (Bauart Peenemünde) sowie der Triebwagen 475 605 (als Zeuge unserer Bauarbeiten) auch von innen besichtigt werden.

Abgerundet wurde der Besuch durch Leckeres vom Grill und unserem Souvenirstand. Für Unterhaltung sorgte außerdem ein stimmgewaltiges Vereinsmitglied mit seinem Keyboard.

Dank des wunderbaren Wetters fanden sich am Abend des 19. Septembers zahlreiche Vereinsmitglieder bei Kerzenschein im Biergarten zusammen. In den Gesprächen konnten so endlich die Fragen gestellt werden, die vielen schon länger unter den Nägeln brannten.

Nun setzen wir alle Kraft in das Jahr 2010, um wieder auf die Schiene zu kommen. Auf jeden Fall soll es einen Tag der offenen Tore geben, der wie immer zeitgleich mit dem Stadtfest in Erkner stattfinden wird.

© 2024 Historische S-Bahn e.V. Alle Rechte vorbehalten. Zum Impressum, zur Datenschutzerklärung