Spendenaufruf

Foto Front eines 167ers schräg von vorneJetzt spenden

Social Media

Facebooklogo, weißes F auf blauem GrundYoutube-Logo, You auf weißem, darunter Tube auf rotem HintergrundInstagram-Logo

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder se­hen Sie sich un­se­re Fil­me auf You­tube oder un­se­re Fo­tos auf In­sta­gram an.

Wer ist online

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online

Sonderfahrt mit der historischen S-Bahn in Hamburg

Traditionszug 470 128Auf Einladung der Kollegen der Historischen S-Bahn in Hamburg fuhren Mitglieder unseres Vereins am 4. März 2017 in die Hansestadt Hamburg, um dort bei herrlichem Wetter eine Rundfahrt mit dem Traditionszug der Hamburger S-Bahn zu genießen. Mit dabei waren unter anderem auch Mitglieder der historischen S-Bahn München.

Die Fahrt begann am Bahnhof Ohlsdorf, wo die historischen Fahrzeuge stationiert sind. Von dort aus ging die Rundfahrt durch das S-Bahn-Netz, und wir durchquerten auch den City-Tunnel. Die erstaunten Blicke vieler Reisender auf den Bahnsteigen waren sehr unterhaltsam und weckten Erinnerungen an unsere eigenen Sonderfahrten durch Berlin.

Wir danken den Freunden in Hamburg für den wunderbaren Tag. Es wäre schön, wenn diese Veranstaltung fortan regelmäßig aufleben kann. Wir in Berlin sind dann mit dem Halbzug der Baureihe 167 gern Gastgeber.

Zwei Impressionen des Tages:

Gruppenbild Aumühle

Die Beteiligung seitens unseres Vereins war überraschend groß. Die Berliner Delegation war über 30 Personen stark. In Aumühle entstand dieses Gruppenfoto neben dem Triebwagen, an dem der Tf für uns ein besonderes Ziel geschildert hat.

VVM Museum

Ein verkehrshistorisches Highlight des Ausflugs war der Besuch im Museum des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V.  in Aumühle. Die Sammlung umfasste neben vielen Zeugnissen der deutschen Eisenbahngeschichte auch drei historische Triebwagen der Hamburger S-Bahn.

© 2024 Historische S-Bahn e.V. Alle Rechte vorbehalten. Zum Impressum, zur Datenschutzerklärung