Das Meiste wurde komplett neu gebaut.

Als wir mit dem Projekt der Aufarbeitung begannen, war uns nicht klar, wie schlecht die Substanz der Altteile vielerorts war. Sehr viele Teile wurden komplett neu angefertigt nach unseren Zeichnungen. Doch das Puzzle wird bald zusammengesetzt.

 entgratete Teile

Was auf dieser Palette lagert, ist das Resultat wochenlanger Arbeit. In unsere Drehgestellrahmen müssen wir vor dem Einsetzen der Achsen bereits Teile des Bremsgestänges einbauen. Allerhand Halterungen, Hebel und Stangen sind es, die die Kräfte punktgenau übertragen werden. Scheinbar hatte die Reichsbahn es nicht so genau genommen - die Abzehrungen an den alten Teilen waren oft erheblich. Und so haben wir nach umfangreicher Recherche vieles neu anfertigen lassen, damit es auch wirklich passt.

Keine Winterpause in der Werkstatt

Radsätze gestrahlt Die gute Nachricht gleich vorweg: Die Drehgestellrahmen für den ersten Viertelzug ET/EB 167 072 sind fertig vorbereitet und können komplettiert werden.

Schwerpunkt der Arbeiten nun im Winter sind die Radsätze. Hier im Bild sehen wir im Vordergrund die 4 Achsen des Beiwagens und dahinter die des Triebwagens - erkennbar an den Ritzeln.

Damit die Achsen in die Rahmen eingesetzt werden können, werden gerade die Achslagergehäuse aufgearbeitet (siehe Bilder weiter unten). In ihnen läuft die Achse in den Rollenlagern.

Drehgestelle für den Weihnachtszug

Drehgestellrahmen lackiertEs gibt neues aus Schöneweide! Seit geraumer Zeit sind Mitglieder unseres Verein gemeinsam mit Mitatbeitern der S-Bahn Berlin GmbH damit beschäfigt, die Drehgestelle für den Viertelzug ET/EB 167 072 aufzuarbeiten.

Lange ruhten die Arbeiten an den vier Rahmen für den ersten Viertelzug, weil die Kapazitäten des Werks auf die Regelfahrzeuge der S-Bahn-Flotte konzentriert waren. Nun geht es mit großen Schritten weiter.


Nach oben

Spendenaufruf

Foto Front eines 167ers schräg von vorneJetzt spenden

Social Media

Facebooklogo, weißes F auf blauem GrundYoutube-Logo, You auf weißem, darunter Tube auf rotem HintergrundInstagram-Logo

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder se­hen Sie sich un­se­re Fil­me auf You­tube oder un­se­re Fo­tos auf In­sta­gram an.

Termine

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Wer ist online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

© 2018 Historische S-Bahn e.V. Alle Rechte vorbehalten. Zum Impressum, zur Datenschutzerklärung