Spendenaufruf

Foto Front eines 167ers schräg von vorneJetzt spenden

Social Media

Facebooklogo, weißes F auf blauem GrundYoutube-Logo, You auf weißem, darunter Tube auf rotem HintergrundInstagram-Logo

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder se­hen Sie sich un­se­re Fil­me auf You­tube oder un­se­re Fo­tos auf In­sta­gram an.

Wer ist online

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online

475/875 605 in der Twh ErknerBereits 2009 begannen die Arbeiten zur Überarbeitung der Inneneinrichtung am Viertelzug 475/875 605. Ziel war es dabei, den Fahrgastraum einer Grundreinigung zu unterziehen und erforderliche Reparaturen an der Inneneinrichtung durchzuführen. Im Verlauf der Arbeiten zeigte sich, dass die Inneneinrichtung mehr Aufmerksamkeit erfordert, als ursprünglich kalkuliert. Die Arbeiten kommen jedoch voran und können voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Der Ausbau der Holzbänke, Sitzgestelle und Heizkörper war erforderlich, weil nur so der Zugang bis in die letzte Ecke gewährleistet werden konnte, wo sich im Laufe der Einsatzjahre einiger Schmutz angesammelt hatte.

 

 

Der anspruchsvollen Instandsetzung der ausgebauten Holzbänke widmete sich unser Tischler Jörg Fischer. Es wurde gesägt, geschliffen, gehobelt, lackiert und geschraubt. An den typischen hölzernen Sitzflächen hatten sich zahlreiche Absplitterungen gezeigt, die Löcher in die Hosen, Röcke und Kleider unserer Fahrgäste reißen können.

 

Dem durch die demontierte Inneneinrichtung frei zugänglichen Fußbodenbelag wurde mit Chemie zu Leibe gerückt. In schweißtreibender Handarbeit wurden mit handelsüblichen Waschbürsten und einem Spachtel mehrere alte Wachsschichten abgelöst. Nach der Grundreinigung wurde der Boden mit Wachs neu versiegelt, in dem sich nun sogar die Glühlampen der Deckenbeleuchtung spiegeln. Der Fußboden im 475/ 875 605 erstrahlt in neuem Glanz. Ein Zustand, den wir hoffen, lange erhalten zu können.

 

Vor dem Wiedereinbau der Inneneinrichtung werden die arg lädierten Heizkörper elektrisch überprüft, ausgebeult und neu lackiert.

 

© 2024 Historische S-Bahn e.V. Alle Rechte vorbehalten. Zum Impressum, zur Datenschutzerklärung