Für das Jahr 2024 bietet der Verein seinen hochwertigen Kalender mit Bildern aus mehreren Jahrzehnten an. Erstmals zeigen wir spektakuläre Bilder aus den ersten Jahrzehnten! Der Wandkalender erscheint im großen Format DIN A3, außerdem als kompakter Tischkalender. Es wurde nur eine limitierte Stückzahl gedruckt. Warten Sie nicht zu lange.
Im Mai 2023 ging es dann ganz schnell. Wir haben einige Sonderschichten im Werk Schöneweide eingelegt und die vier neuen Drehgestelle für den 167er komplettiert. Ende des Monats feierten wir dann die »Hochzeit«: Die neuen Drehgestelle kamen unter die Wagenkästen. Dafür wurde der Viertelzug von Erkner nach Schöneweide überführt.
Das Bild zeigt den Viertelzug ET/EB 167 006 (3839/6401) bei seiner Überführung vom Werk Erkner nach Schöneweide für den Tausch der Drehgestelle. Zur Überführung nutzen wir zwei Viertelzüge der neuen Baureihe 483, denn diese Fahrzeuge haben eine vollwertige Druckluftbremse, was sie in diesem wichtigen Punkt kompatibel macht mit unseren Altbaufahrzeugen.
Beim Wenden des Zuges in Warschauer Straße entstanden viele Bilder, einige Fahrgäste staunten nicht schlecht.
Wie geht es weiter?
Die Hauptuntersuchung am ET/EB 167 006 ist nun fast abgeschlossen. In Erkner werden wir in den kommenden Monaten die elektrischen Komponenten schrittweise in Betrieb nehmen und einige Messprotokolle erstellen. Auch das neue Funksystem GSM-R wird installiert. Erst wenn ein zweiter Viertelzug fertiggestellt ist, werden wir wieder zu Sonderfahrten aufbrechen können. Hoffentlich bereits als Weihnachtszug 2023.
Als Erprobungsträger für die neue Technik werden zwei Viertelzüge dienen:
Am 167er arbeiten wir seit vielen Jahren, die Fertigstellung des ersten Viertelzugs ist für den Spätsommer 2023 geplant. Auch der Stadtbahner 475 605 wurde ausgewählt und erhält in diesem Zuge eine Hauptuntersuchung. Es entsteht ein gemischter Halbzug.
Doch es ist nicht mit dem Austauschen der alten Fahrsperren-Technik getan. Die Fahrzeuge müssen mit neuen Sensoren und elektronischer Steuerungstechnik aufgerüstet werden. Überall sind maßgeschneiderte Lösungen nötig. Es folgt ein beispielhafter Überblick über die fälligen Arbeiten:
Allein die Hardware für die ersten beiden Fahrzeuge wird eine sechsstellige Summe beanspruchen. Hinzu kommen siebenstellige Kosten für die Entwicklungsleistungen und Dokumentation der Firma Siemens. Wir haben mit vorbereitenden Arbeiten bereits begonnen, benötigen aber dringend Ihre Spenden, um die Arbeit fortsetzen zu können.
Wir freuen uns über jede Form von Unterstützung!