Viele kleine Fortschritte

Wer unseren "Werkstatt-Blog" hier aufmerksam verfolgt, dem fiel vielleicht auf, dass es keine neuen Bilder von den Drehgestellen gab. Hier gab es leider nicht die erhofften Fortschritte. Im S-Bahn-Werk Schöneweide, wo wesentliche Arbeiten an Achsen und Rahmen durchgeführt wurden, waren Kapazitäten durch die Instandhaltung der regulären Fahrzeugflotte gebunden. Dies brachte unseren Zeitplan durcheinander, hat aber auch den Blick auf die vielen kleinen Baustellen gerichtet.

Lackieren eines (Druck)Luftbehälters

Das ist kein modernes Kunstwerk, sondern unsere Installation zum Lackieren der Luftbehälter des Zugs. Nach einer "schweinchenrosanen" Schicht Grundierung ist hier die schwarze Farbe aufgetragen.

Noch nicht alle Arbeiten sind abgeschlossen.

Werkzeug ErknerFür alle Freunde und Förderer der historischen S-Bahn haben wir leider keine gute Nachricht: Der Weihnachtszug steht noch in der Werkstatt.

Trotz aller Anstrengungen haben der Verein Historische S-Bahn e.V., die S-Bahn Berlin GmbH und all die anderen, die für dieses schöne und aufwändige Projekt aktiv sind, den Zug noch nicht wieder auf seine "Füße" gestellt. Deshalb kann der Weihnachtszug erst 2018 wieder fahren - der historische Halbzug der Bauart 1937 wird im kommenden Jahr aber schon vorher wieder unterwegs sein.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die mit ihrem Geld, ihrem Fleiß, ihrem Willen oder einfach nur durch "Daumendrücken" diesem schönen Projekt zum erfolgreichen Abschluss verhelfen! Und ja - wir sind wirklich unmittelbar vor der Zielgeraden: der 167er wird 2018 zurück sein!

Zweiter Luftverdichter eingebaut

Einbau Luftverdichter In Erkner haben wir unterm Triebwagen ET 167 006 den fertig aufgearbeiteten Luftverdichter eingebaut. Mittlerweile zum zweiten Mal.

Wer unsere Internetseite regelmäßig besucht, dem wird auffallen, dass es diese Schlagzeile bereits gab. Schon im Februar 2016 hatten wir den Triebwagen 167 006 mit einem Luftverdichter ausgestattet.


Nach oben

Spendenaufruf

Foto Front eines 167ers schräg von vorneJetzt spenden

Social Media

Facebooklogo, weißes F auf blauem GrundYoutube-Logo, You auf weißem, darunter Tube auf rotem HintergrundInstagram-Logo

Besuchen Sie uns auch auf Facebook oder se­hen Sie sich un­se­re Fil­me auf You­tube oder un­se­re Fo­tos auf In­sta­gram an.

Termine

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Wer ist online

Aktuell sind 52 Gäste und keine Mitglieder online

© 2017 Historische S-Bahn e.V. Alle Rechte vorbehalten. Zum Impressum